1,07% p.a.

Tagesgeldzinsen berechnen


Festgeldzinsen berechnen


Bei der Jagd nach höheren Zinsen die Sicherheit nicht vergessen

Mittwoch den 17.07.2013

Sicherheit und hohe Zinsen, dies scheint sich zurzeit sehr zu widersprechen. Entweder lege ich mein Geld sicher an, auf einem Tagesgeldkonto oder als Festgeld und erhalte halbwegs gute Zinsen – oder aber ich jage einer höheren Rendite nach, muss dann aber auf die hohe Sicherheit verzichten, die Spareinlagen auch 2013 noch bieten.

Im Leben muss man sich immer für einen Weg entscheiden, dies bestimmt oft den Alltag, und inzwischen gilt dies auch mehr denn je für das Sparen. Nehme ich niedrigere Zinsen in Kauf und erhalte dafür einen hohen Grad an Sicherheit für meine Ersparnisse. Oder will ich lieber höhere Zinsen haben für mein Geld, und nehme dafür eine höhere Unsicherheit in Kauf und möglicherweise gar den völligen Verlust der Sicherheit des angelegten Geldes?

Diese Fragen können auch nicht andere für einen selbst beantworten, sondern jeder muss sich selbst dem stellen, was er will und welche Priorität bei der Geldanlage gesetzt werden soll. Wer die Sicherheit bevorzugt und sein Geld deshalb seit Jahren auf einem Sparbuch anspart, dem sei jedoch empfohlen, sich lieber ein besser verzinstes Tagesgeldkonto zu suchen oder das Geld, das aktuell nicht benötigt wird, auf einem gut verzinsten Festgeldkonto anzulegen, anstatt es weiter zu meist sehr niedrigen Zinsen auf dem Sparbuch weiter zu sparen.

Wer jedoch lieber die Rendite will und auf die Sicherheit verzichten kann und will, der sollte sich indes nach anderen Anlagearten umsehen. Derzeit sehr beliebt sind Aktienanlagen, mit einem guten und günstigen Depot lässt sich hier auf der einen Seite Geld sparen und auf der anderen Seite beim Setzen auf die richtigen Wertpapiere durchaus eine Rendite erzielt werden. Andere Anlagearten locken natürlich auch, mit einer hohen Rendite, aber zugleich einem hohen Risiko, wie Mittelstandsanleihen, Rohstoffe, Währungen und andere Sachwerte. Hierbei sollte sich jeder Anleger selbst prüfen, viel wie Risiko er bereit ist einzugehen für seine persönliche Jagd nach der Rendite.

Tagesgeldzinsen berechnen



Tagesgeld_160x600